[Eisfair] [e64] eiskernel 4.2.0 (Status 'stable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-64

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 20 06:32:07 CET 2019

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> habt ihr mehr als eine Netzwerkarte im System, lasst das Update sein.
>
> Nachdem ich ansonsten erfolgreich auf den neuen Kernel umgestiegen bin,
> gab es kein eth0 mehr. Ich hatte schon vorher die richtige MAC im
> baseconfig eingetragen.
>
> Zwei sind per Kernel-Blacklist deaktiviert.

Äußerst komisch, denn ich habe hier auch ein System mit 2 Netzwerkkarten
(onboard) von denen eine blacklisted ist und da gabs keinerlei Probleme.

Die Verwendung von ethX-Devices ist schon seit der Umstellung auf udev vor
einiger Zeit (Base um 2.8.8) bei mehreren Netzwerkkarten wegen
Race-Conditions nicht "vertauschungssicher". Ich habe damals dazu auch im
Wiki etwas geschrieben.

Der Kernel selbst bringt IMHO keine Netzwerkmodule mit, sondern die
Netzwerkmodule werden erst im Init-Prozess geladen und da greifen dann auch
die blacklist-Regeln.

Warum hier jetzt nun plötzlich Probleme auftreten, kann IMHO nur einen Grund
haben.

Mit dem neuen Kernel müssen ebentuell noch mehr Module blacklisted werden,
da vielleicht ein neues Modul hinzugekommen oder sich nun ein weiteres
Modul für eine deiner unerwünschten Netzwerkkarten zuständig ist, so dass
die erwünschte Karte nun zu eth1 wird.

Bitte mal ein lsmod machen.

Wenn es geht auch bitte die Ausgabe von dmesg (wenn es geht den Auschnitt,
wo die Netzwerkmodule geladen werden) posten.

> Network:   Card-1: Intel 82574L Gigabit Network Connection
>             IF: N/A state: N/A speed: N/A duplex: N/A mac: N/A
>             Card-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCIE Gigabit Ethernet
> Controller
>             driver: r8168
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>             IF: enxc46e1f05a339 state: down mac: c4:6e:1f:05:a3:39
>             Card-3: Broadcom NetXtreme BCM5723 Gigabit Ethernet PCIe
>             driver: tg3
>             IF: eth1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full
>             mac: 28:92:4a:34:57:27
>
> Wird die Karte in der Konfig als eth0 unter der selben MAC definiert,
> gibt es keine Schnittstelle außer lo.
>
> Das verstehe ich nicht, MAC und Name in der Konfig sollten doch
> eindeutig sein!???

Race condition!

> MODULE_N='2'                      # number of modules to be treated
> MODULE_1_NAME='e1000e'             # name of module to be treated
> MODULE_1_ACTIVE='yes'             # active 'yes' or 'no'
> MODULE_1_ACTION='blacklist'       # action to apply to this module
> MODULE_1_STRING=''                # option(s) for module
> MODULE_2_NAME='r8169'            # name of module to be treated
> MODULE_2_ACTIVE='yes'             # active 'yes' or 'no'
> MODULE_2_ACTION='blacklist'       # action to apply to this module
> MODULE_2_STRING=''                # option(s) for module

Füge r8168 auch blacklisted hinzu!

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]