[Eisfair] Eisfair 1 auf ESXi - Vorbereitungen zum neuen Kernel

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Fr Dez 20 10:48:37 CET 2019

Hallo,

ich habe in der Firma mehrere Eisfair 1 als virtuelle Maschinen auf
VMWare ESXi (6.5) laufen. Das tut seit vielen Jahren auch tadellos.
Für den letzten 3er-Kernel habe ich auch den Parameter
disk.EnableUUID=True gesetzt.

Nachdem zu Hause der 4er Kernel tadellos läuft wollte ich heute die
ersten Eisfairs in der Firma hochziehen. Also vorher GParted starten und
die Boot-Partition vergrößern - eigentlich.
Wenn ich Gparted boote erhalte ich jedoch folgende Meldungen (die ich
filmen musste, da sie am Bildschirm durchratterten, schneller als mach
gucken konnte und die auch in keinen Logfile zu finden sind):

3.xxxx piix4_smbus 0000:00:07.3: SMBus Host Controller not enabled!
6.xxxx sd 0:0:0.0: [sda] Asking for cache data failed
6.xxxx sd 0:0:0.0: [sda] Assuming drive cache: write through
6.xxxx Dev sda: unable to read RDB block 1
6.xxxx Dev sda: unable to read RDB block 1
6.xxxx sd 0:0:0.0: [sdb] Asking for cache data failed
6.xxxx sd 0:0:0.0: [sdb] Assuming drive cache: write through
6.xxxx sd 0:0:0.0: [sdc] Asking for cache data failed
6.xxxx sd 0:0:0.0: [sdc] Assuming drive cache: write through
6.xxxx Dev sdc: unable to read RDB block 1

Danach ist das so schnell, dass selbst filmen nicht mehr geholfen hat.
Das Ende vom Lied ist aber, dass die HDD nicht richtig erkannt wird und
Gparted nichts tun kann. Wenn ich mit fdisk auf die sda, sdb oder
weitere schaue, so sind die immer 512 Byte groß; ich denke, das jeder
Block der HDD als einzelne Platte angezeigt wird.

Und jetzt die spannende Frage: Kann das jemand nachvollziehen und hat
vielleicht sogar eine Lösung dafür? Google hat mir da eher weniger geholfen.

Viele Grüße
Stefan