[Eisfair] smartmon E-64

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 20 17:44:47 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Dort fand ich sie nicht. Aber unter /var/smartmon/log sind die Textlogs
> und unter /var/smartmon/plot die html und png dateien

Stimmt, Typo meinerseits.

> Ist das am Falschen Ort oder stimmt da sonst was nicht?

Alles fein.

> Ja, beispielsweise das Temperatur-log der System-Platte hier:
>
> file 2.8.23 # cat plot_sda_Old_Age_Temperature_Celsius.log
> 141220191305 194 046 064 000 - 46 30565
[...]
> 201220191635 194 046 064 000 - 46 30640

> Das geht; wenn ich die Datumsmarker richtig interpretiere vom 14.12.2019
> 13:05 bis heute. 194 ist das Temperatur-Attribut, offenbar gefolgt vom
> RAW Wert und dem anderen. Was die 000 und die 5 Stelligen Zahlen am Ende
> sein sollen kann ich nicht erkennen.

Aus /var/install/bin/smartmon-plot:

#----------  ---  -----  -----  ---------  -----------  ---
----------------------
# Timestamp  ID#  Value  Worst  Threshold  When_Failed  RAW  PowerOn[Hours
Seconds]

> Nur, wenn ich auf so einen falschen Graphen einmal links klicke, erst
> DANN sehe ich den richtigen korrekten Graph. Das kenne ich so nicht von
> diesem Paket und ich wußte nicht mal das ich da drauf klicken kann.

Wenn du auf einen Graph klickst, bekommst du einen Auschnitt und nicht die
gedrängte Ansicht, wenn in der Übersichtsseite über einen langen (nun 2
Jahre Zeitachse) geplottet wird.

Gib mir eine Möglichkeit, die Plot-Graphen anzusehen.

Packe mir das gesamte /var/smartmon/plot-Verzeichnis in eine tar-Archiv und
schicke es per PM.

> Ich kenne smartd von anderen Distris schon. Aber der Überwacht nur die
> Attribute, führt selbsttests aus wenn man es ihm sagte und schickt mail
> wenn sich eines ändert.
>
> Aber ob/wie der grafiken zeichnen könnte aus den
> Werten... Tut mir leid, davon habe ich da noch nie gehört. Ich
> wußte/wüsste nicht mal wie man die Werte per script ausleitet.
> Zyklisch 'smartctl -a -d /dev/xxx' pro disk aufrufen und den output
> "irgendwie" parsen... könnte ich mir denken aber ich hab nie unter die
> Haube geschaut. Und die "Magie" steckt hier wohl im "irgendwie". :-)

smartmon-plot sammelt die Daten mittels smartctl-Aufruf und extrahiert
daraus die Daten, die dann (s. o.) völlig korrekt in die Textdateien
geschrieben werden. Mittels gnuplot wird daraus eine Grafik.

Ich sehe keinen Grund, dass hier irgendetwas unter eis1 und eis64
verschieden läuft.

Das entscheidende Skript ist also /var/install/bin/smartmon-plot.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]