[Eisfair] smartmon E-64

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 20 23:06:49 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das sehe ich wohl anders.

> Sorry, das ist ein Definitives Nein. So wie es jetzt ist halte ich es
> für total Praxisfern.

Ausgangspunkt war deine Aussage, das smartmon-Paket für eisfair-64 habe im
Vergleich zum eisfair-1-Paket einen Bug.

Diese Aussage ist definitiv falsch, beide Verhalten sich exakt gleich. Etwas
anderes wäre auch Voodoo, denn die Unterschiede der Pakete beschränken sich
auf eine andere Kompilierung der gleichen Sourcen von smartctl und smartd.

> Ich meine auch das es früher anders gewesen ist.

Das Paket stellt zunächst die Binaries smartctl und smartd zur Verfügung, um
die SMART-Daten auszulesen können und im Notfall sofort warnen zu können.

Daneben loggt es über die gesamte Lebensdauer die SMART-Daten.

Die Graphen werden seit Urzeiten genau in dieser Weise erzeugt, zumindest
habe ich daran nie etwas geändert und der "Erfinder" des Paketes, der das
Paket aber schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr weitergepflegt hat, hat
da mm Erstdesign IMHO auch nichts nachträglich geändert.

> Kann man den Zeitraum für diese Übersichtsgrafik irgendwo
> konfigurieren/runter setzen? Z.b. auf Einen Tag?

Das Konzept des Paketes steht und ich werde es NICHT größeren Änderungen
unterwerfen.

Wenn eine Warnmail bezüglich einer Platte kommt, kann ich hier sofort sehen,
ob sich das in der gesamten Lebenszeit schon abgezeichnet hat.

Das Konzept hat über nun 15 Jahre nie zu Diskussionen Anlass gegeben, also
gibt es Leute, die damit zufrieden sind.

Es gibt auch überhaupt keinerlei Grund jetzt daran grundsätzlich etwas zu
tun, denn es steht jedem frei, ein eigenes Paket zu entwickeln, dass die
durch dieses Paket erhobenen Daten anders aufbereitet.

Oder aber auch die SMART-daten auf eigene Weise datenmäßig eigenständig zu
erfassen und auzubereiten.

Oder man diskutiert mit Thomas Quast, ob die SMART-Daten auch als Targets in
eisgraph implementierbar sind. Dann aber niemals über die komplette
Lebenszeit, denn rrdtool-DBs haben eine feste Größe und verwerfen die
ältesten Datensätze, wenn neue hinzukommen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]