[Eisfair] [e1] eiskernel 4.2.0 (Status 'stable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-1

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
So Dez 22 16:02:19 CET 2019

Marcus Röckrath schrieb:
> Hallo Thomas,
>
> Thomas Bork wrote:
>

> Umso mehr würde mich der Ausgangszustand des Kernelupdates interessieren.

fstab mit UUIDs, wobei die UUID zum Mount mit /boot eine falsche war,
was später zu dem Fehler führte, der jetzt hier unser Thema ist

Kernel Version 3.16.74-eisfair-1-SMP

> Stimmt, der Hänger war ja nach Mounten der Rootpartition im Initprozess.

Der Mount von /boot wurde wegen der falschen UUID der Partition in der
fstab schlichtweg ignoriert. Die Root-Partition wurde gemountet, ich
blieb aber in der fsck-Sequenz hängen, weil eine Partition zu testen mit
einer UUID, die nicht existiert nun mal nicht funktioniert.
Eisfair meldete dann folgerichtig "da liegt ein Fehler vor, den ich
nicht automatisch beim Hochfahren beheben kann, dann mach jetzt du
selber mal und starte danach neu von Hand"

Nachdem ich herausgefunden hatte, was der Grund war, setzte ich die
richtige UUID ein und alles war chic.. es brauchte nur etwas, das als
Ursache herauszufinden... aber egal...