[Eisfair] [e64] eiskernel 4.2.0 (Status 'stable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-64

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Dez 22 16:37:40 CET 2019

> Aufgrund der Kürzungen stellen sich mir Fragen, denn die Realtek bekommt
> erst eth0, später die tg3 auch?

Jede erkannte Netzwerk-Karte bekommt vom Kernel zuerst immer den Namen
eth0, wenn der noch nicht belegt ist. Dann wird sie von udev umbenannt,
wenn man nicht wieder dafür sorgt, dass die Karte den Namen eth0 erhält,
siehe

> [   11.509356] r8169 0000:03:00.0 enxc46e1f05a339: renamed from eth0

Deswegen ist es überhaupt keine gute Idee, einen Namen ethX zu
erzwingen. Denn dann würde udev versuchen, nach der Umbenennung von eth0
in z.B. enxc46e1f05a339 wieder in eth0 umzubenennen. Und wenn dann
gerade die nächste Karte initialisiert wird und gerade eth0 heisst, kann
das nicht funktionieren.

> Demnach müsste udev die Realtek noch umbenannt haben, um dann eth0 wieder
> verfügbar zu machen, sonst wäre das nicht nun wieder der tg3 zuordbar.

Siehe Zitat oben.

--
der tom
[eisfair-team]