[Eisfair] libgmp.so.10 not found

Kay Martinen kay at martinen.de
So Dez 22 16:42:48 CET 2019

> Wenn die requires wechselseitig wären, gäbe es eine gegenseitige Blockade,
> denn A required B und B required A kann nicht parallel erfüllt werden.

Schon klar. Ich weiß nicht wie Debian so etwas handhaben würde, mir ist
dort nur ab und zu aufgefallen das es anscheinend prioritäten gibt und
dann umsortiert würde. Sprich erst wird das Wichtigere (A) installiert
und dann B.

Geht mir eisman nicht, oder?

> Base-Updates setzen einen Link-Tag auf libgmp10, was heißt, dass es mit
> aktualisiert wird, falls es schon installiert ist.

Und wenn es nicht installiert ist wird es installiert?

> Wenn libgmp10 anderes erfordert, können die dann weitere Dinge natürlich
> nach sich ziehen.

Ich weiß nicht mehr wie ich es nun schaffte, aber offenbar ist jetzt
alles installiert.

> eisman query --installed ntfs-3g

Ist installiert. Lässt sich aber nicht deinstallieren.

> Wenn 2.8.0, dann Update auf 2.8.2

Ist jetzt 2.8.23

Anscheinend hab ich auch das Problem dieser VM nun gelöst das sie mit
dem virtio LAN Treiber nicht ins LAN wollte. Allerdings waren beim
Setup-aufruf alle werte auf << default value >> für IP u.s.w. und die
komplette syslog-sektion ebenfalls.

Unter IP hab ich die Werte händisch neu eingetippt und die
syslog-settings aus einem backup wieder rein kopiert.

Werden die syslog-einstellungen auch ohne reboot übernommen wenn sie
vorher auf NO standen und dann wieder auf YES und komplettiert die
config neu gespeichert wurde?

Hmm. syslogd und klogd laufen. Muß wohl.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)