[Eisfair] Boot-Pingu?==?utf-8?Q?ine?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Dez 22 19:34:34 CET 2019

Hallo Holger,

vielen Dank für die Info.

Ich verbinde mich mit meinen KVM-Eisfair-Systemen fast ausschliesslich
via Virt-Manager (direkt auf die Konsole des Gastes)

Zur der Konsolen-Auflösungstabelle unter dem angegeben Link
(Eisfair-Doku):
Die scheint mit nicht mehr aktuell. Beim meinem 24"Bildschirm an meinem
KVM-Host
mit einer nativen 1920x1080 Auflösung kann ich in der "vga =" Zeile der
lilo.conf
folgende VGA-Modes verwenden:

1920x1080x16   390(16)   912(10)
1920x1080x24   391(16)   913(10)
1920x1080x32   392(16)   914(10)

Also z.B.:
vga = 0x391
   oder
vga = 913

Oder ich lasse mir die verfügbaren Modes von lilo anzeigen mit dem
Eintrag in lilo.conf:

vga = ask

Dann erscheint beim Boot:
   Press <ENTER> to see video modes available  <SPACE> to continue or
wait 30 sec

Die Werte, die dort angezeigt werden sind Hex-Wertei, denen in Lilo ein
0x vorangestellt werden muss.
# lilo         nicht vergessen

Da mir dann aber der Font für diese Auflösung zu klein ist, verwende
ich den ter-g18n.psf Console Font
Damit kann ich gut arbeiten.

Grüße. / Hilmar.