[Eisfair] [e64] eiskernel 4.2.0 (Status 'stable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-64

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 23 15:28:47 CET 2019

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> Ich hatte die tg3 im BIOS deaktiviert, weil ich hoffte, mit einer der
> anderen Karte eine Verbindung herstellen zu können. Dazu hatte ich die
> Blacklisteinträge deaktiviert. Das hat aber nicht funktioniert.

Die Realtec (r8169) bekommt zunächst eth0, durch udev dann aber einen
enx<macaddress>-Namen, da ja keine Namensregel für diese Karte existiert.
In der Base gibt es die ja für die tg3-Karte.

Daran ändert auch nichts, dass du die Blacklisteinträge änderst.

Du hättest in der Base-Konfiguration die Mac der Realtek-Karte eintragen
müssen.

> Daraufhin habe ich die tg3 wieder aktiviert und erstmal eth1 genannt
> sowie die blacklist wieder aktiviert. Nachdem das irgendwann nach
> mehreren Neustarts geklappt hat, habe ich die wieder eth0 genannt und es
> lief dann wieder wie vor dem Kernelupdate.

Wenn du das über das Setup-Menu (mit dem ece-Konfigurationseditor) gemacht
hast, sollte das eigentlich sofort beim ersten Boot klappen.

Warum nicht, könnte man nur durch Analyse der dmesg und messages von genau
den fehlgeschlagenen Boots feststellen.

> Ist verschickt.

Danke, hat über die bekannten tatsachen nun keine wirklich neuen
Erkenntnisse geliefert.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]