[Eisfair] Beim Update auf ak?==?utf-8?Q?tuelle Version Update häng?==?utf-8?Q?en geblieben

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Mo Dez 23 16:48:06 CET 2019

Hallo Leute,

ich habe meinen Eis einige Zeit vernachlässigt. Heute habe ich mich
entschlossen endlich ein Update zu machen da jetzt auch die Lets Encrypt
Skripte nicht mehr funktionierten. Hab dazu zuerst mal Lets Encrypt
alleine updatet und siehe da - Zertifikate gehen wieder. Gut dann dachte
ich mir machen wir einfach ein Autoupdate - großer Fehler... Das Update
ist nicht sauber durchgelaufen, Maschine hing bei 100% CPU und reagierte
kaum mehr. Da Update hat nichts mehr getan - augenscheinlich zumindests.
Nach 1,5h hat das Update mit CTRL+C endlich den Dienst beendet. Danach
war es nicht mehr möglich ein Update zu startet da ja noch das alte
"update" aktiv war. Wie immer in dem Fall ein "reboot und gut" gemacht,
nur leider war jetzt nichts mehr gut...

Jetzt komme nur mehr ins Rescue System beim Hochfahren für File-Check.
Ich hab die Maschine (läuft auf nen Proxmox) mit "systemrescuecd-6.0.3"
gebootet und die Datenträger mal vorsichtig mit ro gemountet - alles
gut, Daten sind noch alle da und ein fsck.ext4 -n -f /dev/sda3 ergibt
keine Fehler. Also vermute ich mal das das Update an einem "kritischen"
Punkt ausgesetzt hat....

Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die Maschine wieder ans laufen...

BG Mario