[Eisfair] Beim Update auf aktuelle Version Update hängen geblieben

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 23 16:59:28 CET 2019

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

> ich habe meinen Eis einige Zeit vernachlässigt.

:-(((((((

> [...]
> ist nicht sauber durchgelaufen, Maschine hing bei 100% CPU und reagierte
> kaum mehr.
>
> Jetzt komme nur mehr ins Rescue System beim Hochfahren für File-Check.
> Ich hab die Maschine (läuft auf nen Proxmox) mit "systemrescuecd-6.0.3"
> gebootet und die Datenträger mal vorsichtig mit ro gemountet - alles
> gut, Daten sind noch alle da und ein fsck.ext4 -n -f /dev/sda3 ergibt
> keine Fehler. Also vermute ich mal das das Update an einem "kritischen"
> Punkt ausgesetzt hat....
>
> Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die Maschine wieder ans laufen...

Schwierige Frage, da jede Information darüber fehlt, was dr Ausgangszustand
des versuchten Updates war.

Welche Base und welches Kernelpaket war vor dem Update drauf?

Welche Meldung kommt, bevor er im Rescue-System steht?

Stehen in der /etc/fstab schon UUIDs?

Sind die korrekt?

--
Gruß Marcus