[Eisfair] Beim Updat?==?utf-8?Q?e auf aktuelle Version Upda?==?utf-8?Q?te hängen geblieben

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mo Dez 23 22:31:13 CET 2019

Hallo,

habe heute auch so einen "alten Hund" upgegradet- Das lief aber völlig
schmerzfrei. Es ist ein eis-64 KVM Gastsystem. Ausgangsversionen waren:
Base 2.8.12, Kernel 3.37 (3.16.63). Und: Die  vHD wurde als SCSI-Platte
(virtio_scsi) angesprochen, d.h. es waren bereits sda Devices vorhanden.
Vielleicht macht das auch einen Unterschied zu anderen nicht so glatt
verlaufenden Upgrades, von denen hier berichtet wurde.

Der eisman war noch der alte Schnecken-Eisman. Das Update damit dauerte
2,5 Std. Dann habe ich den eisman upgegradet; da war auch die Base
dabei, die in einem Rutsch von 2.8.13..2.8.14....2.8.23, schön sauber
hintereinander hochgezogen wurde, neben einigen anderen zugehörigen
Paketen. Danach standen in der fstab die vHD-Partitionen mit UUID's. Die
lilo.conf hatte noch keine UUID- sondern noch sdax-Einträge. Dann noch
haveged hinterher. Reboot, einwandfrei.

Die Boot-Partition hat 43MB. Ich bin kühn davon ausgegangen, dass das
noch reicht (bei 17MB frei). Dann eisman update (was ist das für eine
Geschwindigkeitsunterschied!!) und ein eisman upgrade, auf einen Rutsch,
inkl. eiskernel-virt 4.2.0.  Danach standen auch in der lilo.conf die
entsprechenden UUID-Einträge. Reboot, System kam einwandfrei hoch.

Das einzige was nicht geklappt hat, war "ssh" (der OpenSSH Daemon). Der
wurde wohl aktualisiert aber es gab kein Konfigurationsmenü im setup.
Ich habe das offenbar installierte OpenSSH deinstalliert in der
Hoffnung, dass ich bei einer Neuinstallation das Konfigurationsmenü
bekomme. Es lies sich aber nicht neu installieren:

script started on 2019-12-23 18:54:34+01:00 [TERM="linux"
TTY="/dev/tty1" COLUMNS="128" LINES="48"]
e64vt 2.8.23 # eisman install ssh
[ ] searching...
The following packages will be installed:

version  status   name                   source
2.8.3    stable   ssh                    https://www.pack-eis.de

package(s) using approx. 32m8 MB of disk space.

Continue (y/n) [yes]?
Downloading required packages ...
Done!
Installation of: ssh (2.8.3) ...
/tmp/preinstall.sh: line 25: /etc/config.d/ssh: No such file or
directory    <-------
error: installation of "ssh" aborted by /tmp/preinstall.sh!
    <-------
Failed to install: ssh (2.8.3)!
    <-------
error: installation aborted!
e64vt 2.8.23 # exit

Script done on 2019-12-23 18:54:54+01:00 [COMMAND_EXIT_CODE="1"]

Kann mir vielleicht bitte jemand einen Tipp geben. Danke

Gruß. / Hilmar.