[Eisfair] smartmon E-64

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 25 12:40:55 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Heißt das man sieht jetzt erst die aktuellen Daten und beim klick die
> Historie oder das es nach dem aktivieren nicht wochen/monate/x dauert
> bis der Graph in der Horizontalen etwas erkennbares Anzeigt?

Ein paar Anmerkungen zu smart und den Graphen, denn ich glaube, das man auch
zuviel erwartet.

Die Graphen sind aus meiner Sicht eher ein Gimmick, als ein Indikator für
Probleme oder das genaue Gegenteil (perfekte Funktion der Platte).

Die Graphen bilden nur alle Stunde einen Augenblickwert.

Wer weiß wirklich, wie die Graphen zu interpretieren sind?

Ich habe vor Jahren zwei Platten innerhalb von wenigen Stunden sterben
sehen, deren SMART-Werte völlig unauffällig waren.

Andererseits habe ich hier seit Jahren eine Platte am Start, deren
SMART-Werte durchaus "komische" Werte anzeigen.

Wichtig am Paket sind vielmehr, dass Änderungen bestimmter Parameter über
den Daemon sofort per Mail dem Admin gemeldet werden - z. B.
Current_Pending_Sector oder Reallocated_Sector_Ct.

Bei ersterem Problem gehe ich dann mit dump2fs und Co ran, um festzustellen,
welche Datei betroffen ist, ob der Sektor durch neues beschreiben wieder ok
ist oder umgelagert wird, ...

Da muss man aber genau wissen, was man tut.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]