[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 26 04:24:52 CET 2019

Am 26.12.2019 um 00:43 schrieb Hilmar Böhm:
> ich versuche ein virt. E64-System ohne aktive Verbindung zum Netzwerk zu
> installieren.

Bestimmten Grund dafür?

> [eisfair-2.8.23-3.48.0-VIRT-x86_64-cd-image.iso, 2 vCPUs, 5GB vHD
> (virtio_scsi), Netzwerkkarte (virtio_net) - aber Link state: nicht
> "active", CD-ROM: IDE]
>
> Der Link state der vNIC ist nicht angeklickt, d.h. keine Verbindung zum
> Netzwerk
> Die Installation läuft durch bis:
>
>   Searching hard drives ...
>   No disk, sorry. Exit.
>
> Warum wir die vorhandene vDisk als nicht vorhanden angemeckert? Und
> nicht etwa die vNIC?

IMHO bin ich darüber auch schon mal gestolpert, hab mich aber dann wie
unten beholfen.

> Setze ich den Link state der vNIC vor der Inst. auf "active". läuft
> alles normal durch.

Du könntest abwarten bis er sich eine IP vom dhcpd holte und danach der
NIC den Link aus knipsen. Für weitere Pakete o.a. mußt du sie ja eh
wieder an machen. Bei Proxmox geht das bequem über die GUI die ja eh
offen ist wenn man die integrierte konsole nutzt.

> Kann man Eisfair nicht ohne aktive Verbindung zum Netz installieren?

Ich vermute das ist in dem script das da abläuft so eingebaut, ob
bewusst oder schlicht übersehen weiß ich nicht. Vielleicht wird der Teil
in dem manuell eine IP eingetragen werden könnte nicht angesteuert, oder
er ist nicht vorhanden?

Die Antwort würde mich daher auch interessieren.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)