[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 26 08:38:32 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> IMHO bin ich darüber auch schon mal gestolpert, hab mich aber dann wie
> unten beholfen.

> Du könntest abwarten bis er sich eine IP vom dhcpd holte und danach der
> NIC den Link aus knipsen.

Das muss aber ein Effekt sein, der nur in einer solchen virtualisierten
Umgebung auftritt.

Auf echter Hardware mit vorhandener Netzwerkkarte, aber ohne gestecktes
Kabel, tritt das nicht auf. Dort bekommt er aber auch keine IP.

> Ich vermute das ist in dem script das da abläuft so eingebaut, ob
> bewusst oder schlicht übersehen weiß ich nicht. Vielleicht wird der Teil
> in dem manuell eine IP eingetragen werden könnte nicht angesteuert, oder
> er ist nicht vorhanden?

Da wird doch auch auf echter Hardware bei der Installation keine IP
abgefragt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]