[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 26 13:58:45 CET 2019

> Das muss aber ein Effekt sein, der nur in einer solchen virtualisierten
> Umgebung auftritt.

IMHO nicht. Als ich meinen neuen Fileserver; mit E-64; aufsetzte habe
ich mangels angeschlossenem LAN-Kabel genau das erlebt. Und das ist
echtes Blech.

> Auf echter Hardware mit vorhandener Netzwerkkarte, aber ohne gestecktes
> Kabel, tritt das nicht auf. Dort bekommt er aber auch keine IP.

Ich müsste die Install-CD noch einmal einlegen und es bis dahin
durchlaufen lassen um es zu verifizieren aber nach meiner Erinnerung ist
genau das passiert. Er fand zwar die NIC konnte keine IP bekommen und
stolperte dann bei der Einrichtung der Platte wie oben und war am Ende.

> Da wird doch auch auf echter Hardware bei der Installation keine IP
> abgefragt.

Okay, dann also nichts. Ich hab das auch nur vermutet das es evtl. so
eine Möglichkeit gäbe beim Eisfair. Bei Debianesken Systemen wird
gefragt ob man dhcp oder manuell einrichten will und dann kommt eben das
eine oder das andere.

Aber, im Zusammenhang mit Echter HW und 64Bit Eisfair. Was hat diese
Meldung zu bedeuten?

> Dec 26 13:42:54 file klogd:  in xen-detect[8048000+1000]
> Dec 26 13:42:54 file klogd: traps: xen-detect[17409] trap invalid opcode ip:80484aa sp:fff38920

Die kommt so alle 1-2 Tage zu unterschiedlichen Zeiten mit
unterschiedlichen Process-Nummern [??] und sp Werten, aber offenbar
immer mit der gleichen ip Nummer. Instruction-Pointer soll das wohl sein
(nicht IP-Adresse). Das ist aus dem Log meines neuen Fileservers auf
Echtem Blech mit Eisfair 64Bit und dem neuen eisKernel 4.2.0

Ich sehe grade das ich da eiskernel und eiskernel-virt drauf habe und es
läuft derzeit 4.9.196-eisfair-64-VIRT (lt. Kopf im mini_httpd)

Kann/sollte ich da auf den als Non-SMP gezeigten Kernel umsteigen, bei
einer Dualcore CPU mit 4 GB RAM?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)