[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 26 14:14:29 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Okay, dann also nichts. Ich hab das auch nur vermutet das es evtl. so
> eine Möglichkeit gäbe beim Eisfair. Bei Debianesken Systemen wird
> gefragt ob man dhcp oder manuell einrichten will und dann kommt eben das
> eine oder das andere.

Es werden Netzwerkkarten eingerichtet, um per PXE arbeiten zu können, aber
keine manuellen Einrichtungen angeboten, jedenfalls habe bei meinen Tests
mit dem neuen Installer so etwas nie gesehen.

> Ich sehe grade das ich da eiskernel und eiskernel-virt drauf habe und es
> läuft derzeit 4.9.196-eisfair-64-VIRT (lt. Kopf im mini_httpd)

Für E64 gibt es nur noch den eiskernel-virt! Der deckt alles ab.

Wie hast du ermittelt, es sei auch ein eiskernel installiert? Es gibt
in /var/install/packages auch immer ein File eiskernel, dem aber kein
spezielles Kernelpaket zugeordnet ist.

> Kann/sollte ich da auf den als Non-SMP gezeigten Kernel umsteigen, bei
> einer Dualcore CPU mit 4 GB RAM?

Es gibt keinen anderen.

--
Gruß Marcus