[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 26 15:39:47 CET 2019

> Hallo Kay,

> Es werden Netzwerkkarten eingerichtet, um per PXE arbeiten zu können, aber
> keine manuellen Einrichtungen angeboten, jedenfalls habe bei meinen Tests
> mit dem neuen Installer so etwas nie gesehen.

Naja wenn keine manuelle IP Eingabe möglich ist dann bleibt ja nur die
möglichkeit per dhcp eine Adresse zu beziehen was Online-zwang beim
Installieren bedeutet. Und PXE... das geht doch; sofern es die NIC und
das Board ermöglichen; von Haus aus oder gar nicht. Dann aber ist es
m.E. eine Stufe unter dem bereits geladenen kernel und installer - da
eben erst remote per LAN mit hilfe von HW-Funktionen der vorhandenen NIC
kernel und initrd geladen werden sollen.

Das halte ich so nicht für direkt vergleichbar.

> Für E64 gibt es nur noch den eiskernel-virt! Der deckt alles ab.
>
> Wie hast du ermittelt, es sei auch ein eiskernel installiert? Es gibt
> in /var/install/packages auch immer ein File eiskernel, dem aber kein
> spezielles Kernelpaket zugeordnet ist.

Ich habe mich auch gewundert, hab nur schnell im mini_httpd im
Packages-Menü (paket ?_packages-Status) nach geschaut und fand das dort
als separaten eintrag. Selbst installiert hab ich da nichts.

> Es gibt keinen anderen.

Und was hat diese xen-meldung nun zu bedeuten? Ist da eine Prüfroutine
des kernel die zyklisch nach irgendwas XEN-spezifischen sucht und auf
die nase fällt? Problem oder nur belästigend?

Das ist dann wohl nicht eisfair- sondern kernel-spezifisch aber ich
hätte erwartet das ein ein mal laufender kernel beim booten erkennt ob
er auf echtem Blech oder unter einem Hypervisor; und welchem; läuft und
sich das intern notiert - so das er solche Prüfungen zur weiteren
Laufzeit nicht mehr braucht.

[such, grybel] xen-detect scheint eine feature-erkennung für VMs zu
sein. Ob der Bootparameter XEN als NOXEN dem abhilft will ich mal
versuchen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)