[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 26 15:51:35 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Naja wenn keine manuelle IP Eingabe möglich ist dann bleibt ja nur die
> möglichkeit per dhcp eine Adresse zu beziehen was Online-zwang beim
> Installieren bedeutet.

Nein; bei meinen Installationsversuchen geht es dann auch ohne Netz
problemlos weiter.

> Und was hat diese xen-meldung nun zu bedeuten? Ist da eine Prüfroutine
> des kernel die zyklisch nach irgendwas XEN-spezifischen sucht und auf
> die nase fällt? Problem oder nur belästigend?

Keine Ahnung, da die Meldung offensichtlich keine Auswirkung hat,
interessiert es mich nicht weiter.

> Das ist dann wohl nicht eisfair- sondern kernel-spezifisch aber ich
> hätte erwartet das ein ein mal laufender kernel beim booten erkennt ob
> er auf echtem Blech oder unter einem Hypervisor; und welchem; läuft und
> sich das intern notiert - so das er solche Prüfungen zur weiteren
> Laufzeit nicht mehr braucht.

Wenn Thomas da keine hinreichende Auskunft haben sollte, wäre eine Nachfrage
mehr Richtung-Kernelseiten eher erfolgreich.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]