[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Dez 28 12:28:16 CET 2019

Am 28.12.2019 um 00:03 schrieb Thomas Bork:

> Da würde ich gern mal die Meldungen beim Ablauf einer solchen
> Installation sehen.

Ich hab das eben mal versucht und könnte dir das Handy-video davon zwar
schicken aber, ich konnte das nicht reproduzieren. Die HW ist genau die
auf der mir das passierte allerdings mit Drei unterschieden.
1. Die Onboard GbE NIC im ICH7 Chipsatz ist jetzt deaktiviert weil sie
nur 10-100Mbit Wackelig schaffte. Stattdessen ist eine PCIe rtl6168 drin.
2. Ein Adaptec SCSI Controller ist jetzt drin, war vorher auch nicht.
3. Es sind jetzt 3 Platten eingebaut, vorher nur eine.

Zum Testen habe ich natürlich die zusatzplatten von Strom und SATA
getrennt, schon um das CD-LW wieder anschließen zu können. Bleiben als
Unterschied die andere NIC und der SCSI-Controller.

Mir fällt eben noch ein, Anfangs habe ich bei der Controller-auswahl
immer AHCI gewählt, aber damit wollte das System nicht booten - NACH der
Installation. Mit ata_piix den ich hier zum Test auch wählte
funktionierte es aber. Sowohl die Installation die jetzt läuft als auch
der Test eben kommt bis zur Auswahl der Zielplatte (sda). Und, ich habe
zwischendurch eine PCI NIC drin gehabt (e100 treiber) bis ich die PCIe
NIC hatte. Bin mir nicht sicher ob der Fehlgeschlagene Install-versuch
mit Onboard oder der e100 war.

Frage: Hat es sinn den jetzt noch mal weiter runter zu rüsten (SCSI
raus, NIC raus, Onboard/e100 wieder an, ahci wählen) bevor ich den nun
zum Produktiv-einsatz fertig mache oder würde das nichts ändern?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)