[Eisfair] mail Config

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Dez 28 13:18:20 CET 2019

Am 28.12.2019 um 10:46 schrieb Peter Schauder:
> On Mon, 15 Apr 2019 06:16:24 +0200, "D. Oezbilen" <oezbilen at gmx.net>
> wrote:
>
> Moin,
>
> ich kann das Erlebnis von Derya nur bestätigen:

Äh, ich auch.

> die Default Config läßt sich schon nicht abspeichern (wegen dem
> fehlenden Alias). Auch nach Änderung und "ja, ist falsch, trotzdem
> speichern" wird die Änderung scheinbar nicht gespeichert.

Das hab ich auch so erlebt.

> Per JOE den Alias eingetragen, und das Script gestartet
> (/var/install/config.d/mail.sh). Anschließend funktioniert alles wie
> erwartet.

Das habe ich nicht gemacht. Leider weiß ich nicht mehr welche Anderen
Einstellungen ich im ECE an der Mailkonfig machte. Irgendwann hat es
dann mit dem Speichern funktioniert.

Allerdings habe ich immer noch ein Teilweise ungelöstes Problem mit
Sender-verify das mir manche mails einfach nicht in das mailsystem rein
lassen will. Von internen Hosts die m.W. im internen dns eingetragen
sind... Ich würde das sender-verify im Exim gern ganz abschalten, weiß
aber nicht wie und wo.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)