[Eisfair] [E1] ssmtp startet nach reboot nicht mehr

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Dez 28 13:28:15 CET 2019

Hallo Rolf,
 Bensch:
> Hallo zusammen!
>
> nach einem Neustart zickt ssmtp aus dem Mailpaket, der Dienst will nicht
> starten:
>
> Start mail services...
>  * Starting SMTP server ...     [  OK  ]
>  * Starting SSMTP server ...    [ FAIL ]
> 2019-12-27 14:02:58 socket bind() to port 465 for address (any IPv6)
> failed: Address already in use: waiting 30s before trying again (3 more
> tries)
> Wie bekomme ich den Dienst wieder zum Laufen?

ich habe keine Ahnung wie es bei Dir zu diesem Problem kommen kann.
Beende doch bitte einmal Exim und stelle sicher, dass kein Exim-Dienst
mehr läuft. Anschließend testest  Du bitte mit folgenden Befehlen, ob
sich die Dienste von Hand starten lassen:

Exim auf Port 25/tcp:

/usr/sbin/exim -bd -q20m -om

Exim auf Port 465/tcp:

/usr/sbin/exim -bd -oX ssmtp -tls-on-connect
    -oP /var/spool/exim/exim-ssmtp-daemon.pid

Existieren die PID Dateien und stimmen die PIDs?

# ls -al /var/spool/exim/exim-*.pid

# grep "" /var/spool/exim/exim-*.pid

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org