[Eisfair] E64 smartmon und disk/by-id

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Dez 28 13:45:11 CET 2019

Hallo Marcus

> Nach Umstellung auf den neuen Devicenamen heißen die Logs auch anders, da
> der Devicename enthalten ist.
>
> Wenn du die alten Logdaten (auch zur grafischen Visualisierung) behalten
> willst, musst du die alte und die neue Log-Datei (für jedes Attribut gibt
> es eine) zusammenkopieren.
>
> Die Logs liegen unter /var/smartmon/log.
>
> Unter /var/smartmon/plot kannst du die durch die Umbenennung alten PNGs noch
> manuell löschen.

Dieses Feature nutze ich nicht, da ich eine zentrale rsyslog-db nutze.

eis2 2.8.23 # ll /var/smartmon/log/
total 0
eis2 2.8.23 # ll /var/smartmon/plot/
total 0

Das blöde beim 4.9 ist der Umstand, dass die Devicenamen beim
HPT-Controller nun eben nicht mehr hdX sondern sdX heissen, und sich der
HPT auch gerne mal vor den Onboard-Controller reinmogelt, was die
Überwachung ad absurdum führt.... :-(

Aber trotzdem Danke für den Tipp ;-)

Gruss Thomas