[Eisfair] Kernelupdate, Fehlermeldung Lilo Fatal: raid_setup: stat("/dev/disk/by-id/scsi-...

Alex Busam abusam at gmx.de
Di Dez 31 22:38:52 CET 2019

> Hallo Alex,
>
> Alex Busam schrieb am Tue, 31 December 2019 18:52

> Nimm den korrekten Wert für die Platte aus /dev/disk/by-id und trage
> den in die lilo.conf (boot =)ein.
>
> Ein
>
> lilo -t
>
> zeigt dir, ob es passt.
>
> Die root = Angabe bezieht sich auf die Rootpartition und stammt aus
> /dev/disk/by-uuid.
>
> Die /etc/fstab muss die korrekten Partitions_UUIDs aus /dev/disk/by-uuid
> enthalten, was stimmen sollte, sonst wäre das System nicht
> hochgekommen.

Thanks. Funzt!
D.h. mein Backup-Eis hat beim Backupvorgang oder beim Wiedereinhängen in
den ESXi eine neue UUID für die disk bekommen. Nach Korrektur in der
lilo.conf funktionierte ein lilo -t und auch ein eisman install
eiskernel-virt
Super, Danke!
Dann traue ich mich morgen auch an das Echtsystem

Vielen Dank und Guten Rutsch!