[Eisfair] eisgraph: Korrekturen für apache2 2.1.0

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Feb 1 17:12:51 CET 2019

Hallo Marcus,

> Hallo,

> Vier eisfair-Anwender habenvon mir das korrigierte Skript bekommen.

zuerstmal vielen Dank dafür.

> Habt ihr es schon benutzt, also einmal die Konfiguration des
> eisgraph-Paketes aufgerufen?
>
> Ersatzweise kann man das Skript auch einfach direkt aufrufen.

So habe ich getan, erhalte dabei diese Meldung:

eisfair 2.8.11 # ./eisgraph.sh
check targets ...
create scripts ...
create graphics ...
creating webpages section style ...
adding crontab entry ...

./eisgraph.sh: line 1065: /usr/local/eisgraph/eisgraph.old: No such file
or directory
Press any key to continue...

> Wurde die richtigen Pfade in /etc/apache2/mods-available/eisgraph.conf in
> Abhängigkeit der Apache2-Version eingetragen?
>
> <2.1.0: /usr/local/apache2/modules

Da passiert mit der Datei gar nichts.

> Kann der Apache restartet werden?
>
> /etc/init.d/apache stop
> /etc/init.d/apache start

Ja, kein Problem

> Gab es Lauf des Skriptes Fehlermeldungen.

Siehe oben.

Komischerweise meckert die originale eisgraph.sh dies genauso an... :-o

Nächster Versuch:   Aufruf des Eisgraph-Setup übers Eisfair-Menü (mit
neuer eisgraph.sh) ->  Keine Fehlermeldung,
/etc/apache2/mods-available/eisgraph.conf nicht angegriffen, Datei ist
immer noch vom 28.7.2018 und sieht so aus:

#----------------------------------------------------------------------------
# httpd.conf file generated by eisgraph version 1.2.8
#
# eisgraph
#
# Do not edit this file, edit /etc/config.d/eisgraph
# Creation Date: 2018-07-28  Time: 22:48:50
#----------------------------------------------------------------------------
Alias "/eisgraph" /var/lib/eisgraph/htdocs
<Directory /var/lib/eisgraph/htdocs>
     Options FollowSymLinks MultiViews
     Require all granted
     AllowOverride All
</Directory>

Nächster Versuch mit aktivierter Basic-Auth:

/etc/apache2/mods-available/eisgraph.conf wird jetzt neu geschrieben und
sieht so aus:

#----------------------------------------------------------------------------
# httpd.conf file generated by eisgraph version 1.2.8
#
# eisgraph
#
# Do not edit this file, edit /etc/config.d/eisgraph
# Creation Date: 2019-02-01  Time: 17:04:33
#----------------------------------------------------------------------------
Alias "/eisgraph" /var/lib/eisgraph/htdocs
<Directory /var/lib/eisgraph/htdocs>
     Options FollowSymLinks MultiViews
     AuthType Basic
     AuthBasicProvider file
     AuthName "Members only!"
     AuthUserFile /usr/local/eisgraph/passwd/passwords
     require valid-user
     AllowOverride All
</Directory>

Aber keine Erwähnung der o.g. Pfade.  Auch keine Probleme mit Setup und
Neustart von Apache2.

Gruß

Dirk