[Eisfair] Let's encrypt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Feb 4 09:00:05 CET 2019

Hallo zusammen,

> Wo ist die Cheallengetyp-Zeile?
>
> DEHYDRATED_CHALLENGE_TYPE='http-01'

das Setzen dieses Parameters ist nicht zwingend erforderlich

  DEHYDRATED_CHALLENGE_TYPE (Optionaler Parameter)
                             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

     Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so wird standardmaessig
     der Challenge-Typ 'http-01' verwendet.

> Wenn ich hier <server>/.well-known/acme-challenge aufrufe, kommt, wie Jürgen
> schon bemerkt hat "Let's Encrypt rocks!".

Da wurde wohl die Dokumentation nicht korrekt gelesen, denn dort steht:

Den Serverzugriff von extern pruefen
                      ^^^^^^

  Damit die mit einem automatischen Let's Encrypt^TM  Zertifikatsabruf
  einhergehende Pruefung der in einem Zertifikat verwendeten Domain
  funktioniert, wenn der Challenge-Typ `http-01' verwendet wird, muss
  die folgende URL ueber das Internet erreichbar sein:
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Manchmal hilft es den Kommandozeilenbrowser `curl -v <url>` für die
Diagnose heran zu ziehen. Dann sieht man z.B. das eine Seite mit
folgendem Inhalt ausgeliefert wird:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<head>
<title>HTTP 403: forbidden</title>

> Aber irgendwas leitet das immer noch an die alte Adresse weiter.

Vielleicht hilft Dir ja die obige Ausgabe weiter.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org