[Eisfair] booten bei verc3a4nderter Plattenkonstellation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 4 18:29:07 CET 2019

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Die lilo.conf musst Du ändern, damit du nicht versehentlich den
> Bootlader auf sda überschreibst. Auch die /etc/fstab musst Du
> entsprechend anpassen.

Danke für den Hinweis, an die fstab habe ich eben selbst nicht gedacht, aber
das wird der Grund sein, warum keine Filesysteme mehr eingebunden wurden,
als er in der Rettungskonsole das korrekte Bootdevice angegeben hat.

> Eventuell sind noch weitere Schritte nötig, die mir gerade nicht
> einfallen ;-)

Ich denke, das wirds erstamal gewesen sein.

Denkbar wäre aber, dass er in anderen Paketen Referenzen auf das
Festplattendevice seiner eisfair-Installation hat.

Da fallen mir HD-Tool-Pakete wie smartmon, aber auch backup-Pakete wie
backup-zip oder rsnapshot ein, in denen man Devices mounten kann, bei denen
man dann eventuell auch Vertauschungen vornehmen muss.