[Eisfair] avm_fritz_toolbox: Fritzbox angeblich per Port 49443 nicht erreichbar

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Feb 4 22:51:29 CET 2019

Hallo Marcus,

> Hallo,
>
> auf einer Fritzbox 7490 Firmware 7.01 kommt es sporadisch dazu, dass das
> Skript meldet, dass die Fritzbox auf dem TR-064-Port 49443 nicht erreichbar
> sei, obwohl das normalerweise funktioniert.
>
> Nach einem reboot der Box war das dannn wieder ok; was zu diesem
> "Verschlucken" geführt hat, konnte ich bislang nicht feststellen.
>
> Ich lasse die Box derzeit einmal pro Woche per cron-Job neustarten.
>
> Meine private 7490 hat das auch nach langem Dauerbetrieb noch nie gezeigt.

Das kenne ich von 7490 über viele Firmware-Versionen. Eine Ursache dafür
konnte ich nie ermitteln. Anfangs hatte ich diese Probleme auch mit
einer 7590, mit aktuellen Firmware-Versionen ist das aber bislang noch
nicht aufgetreten.

Hier war übrigens ein Neustart nicht erforderlich. Die jeweilige
Portweiterleitung deaktivieren und wieder aktivieren war immer ausreichend.

Grüße Rolf