[Eisfair] Eisfair- Win7 Netzwerkumgebung und Kodi/Raspi

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 6 21:24:19 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ob nun immer mit servername erinnere ich nicht. Über die IP geht es aber
> immer. Und im LAN-internen dns-server ist der hostname auch mit der
> richtigen IP verknüpft. Der dns-server läuft allerdings nicht auf dem
> Fieserver sondern auf einem anderen host. Kann das evtl. ein Problem
> sein. Ich erinnere dunkel das da was war mit smb und samba-eigenem
> dns... aber auch das es auf dem Eis IMHO so nicht geht.

IMHO sind ein normaler dns und ein "Namensservice" für Samba/Win-Freigaben
zwei verschiedene Dinge, aber dazu kann bestimmt Thomas definitiv etwas
sagen.

IMHO ieht man unter Win10 die Freigaben garnicht mehr, sondern muss gezielt
manuell Verknüpfungen von Freigaben zu Laufwerken einrichten; hatte was
damit zu tun, dass das annoncieren von Freigaben wohl ein smb1 Feature ist,
aber smb1 unter Win10 abgeschaltet ist.