[Eisfair] Welchen SATA Treiber brauche ich für ein Board mit Intel 945GSE Chipsatz?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 8 16:15:10 CET 2019

Am 08.02.2019 um 15:40 schrieb Thomas Zweifel:

> [...]

Vielleicht weil alle welt inzwischen kein APM mehr benutzt, sondern
ACPI. Wenn du im BIOS die Wahl hast APM und ACPI getrennt zu aktivieren,
dann nimm letzteres und deaktiviere APM. Dann funktioniert vielleicht
auch das sauber Bunterfahren anderer Systeme. Das; oder das
anschließende Abschalten; wird eh meist per ACPI veranlaßt.

Dauernd an zu sein liegt im "Natürlichen Verhalten Geschlechtsreifer
Server" :-) Den per Button runter zu fahren ist meist nicht sinnvoll. Es
könnten ja noch Verbindungen existieren über die Daten Transportiert werden.

> Beim eis ist das power-button Paket dafür zuständig. Installiere und
> aktiviere es, und der eis fährt auf Knopfdruck runter.

IMHO acpi_power_button

Geht aber auch remote (wenn man will). Zumindest wurden bisher immer
auch kennwörter für die benutzer 'halt' und 'reboot' abgefragt.

ein 'ssh halt at eisfair' und kennwort-eingabe würde den dann runterfahren.
Wenn man sicher ist das zum/vom EIS nichts mehr kopiert/verschoben
würde... Sonst kann man sich auch gleich einloggen, nachsehen und 'halt'
eintippen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)