[Eisfair] Welchen SATA Treiber brauche ich für ein Board mit Intel 945GSE Chipsatz?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 8 19:49:06 CET 2019

Am 08.02.2019 um 17:07 schrieb Thomas Zweifel:

> ACPI ist IMHO das Grundsystem und APM nur eine Kompatibilitätsschicht?

Hmm, eher umgekehrt aber auch nicht wirklich. APM ist deutlich älter und
kann weniger. Das stammt noch aus Zeiten von DOS-Rechnern und konnte
maximal die Platte und den Bildschirm schlafen legen und die CPU nicht
in jedem Fall. Und wenn, dann nur mit Software-Unterstützung (apm-treiber).

Dagegen bietet ACPI das m.E. mit dem ATX-Format (Netzteil ohne echten
Schalter und Soft-Off) aufkam doch viel mehr und feinere Abstufungen.
Und, es wird heute eher von jeder Software unterstützt als das alte APM.

Ich hatte damals z.b. ein Super Sockel 7 Board das noch beides konnte,
aber auch einen Anschluß für ein normales AT Netzteil hatte. Das konnte
man zwar runterfahren aber dann lief es weiter. Weil das netzteil nicht
abschaltete. Ähnliches war damals zu Windows 9x Zeiten häufiger.

Und der Abschiedsgruß von Win auch "Sie können den Computer jetzt
ausschalten" :)

> inst.│power_button         │2.8.0             │stable  │2018-07-08
>
> Nutzt aber ACPI.

Sicher. Was auch sonst!

> Beim 'kleinen' Heimserver wohl eher Overkill :-)

Nichts was es einem einfacher machen kann ist Overkill. Und im Heimnetz
ist man sein eigener Herr und kann machen was man will.

Obiges kann man ja z.b. auch automatisieren. Sprich: ein einfaches
Kennwort setzen und z.b. von einem FLI4L oder Eisfair mit WakeOnLan
Paket den (anderen) Eisfair per WOL starten und mit einem

echo halt > ssh halt at eisfair

wieder runter fahren. (Nur improvisiert, nicht getestet!)

In Verbindung mit ISDN und dem telmond/imond könnte man auch zwei nicht
benutzte Telefonnummern zum Ein- und Aus- schalten eines Servers vom
FLI4L aus benutzen. Anruf auf der ersten Nr. = Schaltet ein. Anruf auf
der Zweiten Nr. = Fährt runter.

Nur so als Beispiele.

Zurück zum Thema: Ich hab hier ein embedded Board mit Atom, zwei
internen S-ATA Platten und Externen USB-Platten. Dazu ein 2. Controller
der noch nicht genutzt ist. Geladene Treiber dazu sind lt. 'lsmod'

isofs                  17635  0
ide_tape               12986  0
ide_cd_mod             20803  0
cdrom                  19216  1 ide_cd_mod
uas                    13020  1
coretemp                4060  0
usb_storage            35612  2 uas
ata_generic             2202  0
ahci                   23018  0
libahci                15368  1 ahci
pata_jmicron            1551  0
ata_piix               18866  7
pata_acpi               2103  0
pata_sis                6902  0
libata                118995  7
ahci,pata_acpi,libahci,pata_sis,ata_generic,ata_piix,pata_jmicron
sd_mod                 22942  10
scsi_mod               70327  4 uas,usb_storage,libata,sd_mod
xhci_hcd               75015  0
ohci_pci                2132  0
ohci_hcd               14593  1 ohci_pci
uhci_hcd               15952  0
ehci_pci                2468  0
ehci_hcd               30669  1 ehci_pci
usbcore               108821  9
uas,uhci_hcd,usb_storage,ohci_hcd,ohci_pci,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,xhci_hcd
usb_common              1132  1 usbcore

dmidecode zum system

Handle 0x0001, DMI type 1, 25 bytes
System Information
        Manufacturer: PhoenixAward
        Product Name: 945GSE
        Version: 8.0
        Serial Number: xxxxxxxxxx
        UUID: Not Present
        Wake-up Type: Power Switch

Handle 0x0002, DMI type 2, 8 bytes
Base Board Information
        Manufacturer: Portwell
        Product Name: WADE-8071
        Version: 0.0

Interessanter Teil von 'lspci'

00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE
Controller (rev 02) (prog-if 8a [Master SecP PriP])
        Subsystem: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 18
        [virtual] Memory at 000001f0 (32-bit, non-prefetchable) [size=8]
        [virtual] Memory at 000003f0 (type 3, non-prefetchable)
        [virtual] Memory at 00000170 (32-bit, non-prefetchable) [size=8]
        [virtual] Memory at 00000370 (type 3, non-prefetchable)
        I/O ports at fa00 [size=16]
        Kernel driver in use: PIIX_IDE
        Kernel modules: ata_piix, pata_acpi, ata_generic

00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7-M Family)
SATA Controller [IDE mode] (rev 02) (prog-if 8f [Master SecP SecO PriP
PriO])
        Subsystem: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) SATA
Controller [IDE mode]
        Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0, IRQ 19
        I/O ports at f900 [size=8]
        I/O ports at f800 [size=4]
        I/O ports at f700 [size=8]
        I/O ports at f600 [size=4]
        I/O ports at f500 [size=16]
        Memory at fdffe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1K]
        Capabilities: [70] Power Management version 2
        Kernel driver in use: ata_piix
        Kernel modules: ata_piix, pata_acpi, ata_generic

02:00.0 SATA controller: JMicron Technology Corp. JMB363 SATA/IDE
Controller (rev 03) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
        Subsystem: JMicron Technology Corp. JMB363 SATA/IDE Controller
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
        Memory at fddfe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=8K]
        Expansion ROM at fdde0000 [disabled] [size=64K]
        Capabilities: [68] Power Management version 2
        Capabilities: [50] Express Legacy Endpoint, MSI 01
        Kernel driver in use: ahci
        Kernel modules: ahci

02:00.1 IDE interface: JMicron Technology Corp. JMB363 SATA/IDE
Controller (rev 03) (prog-if 85 [Master SecO PriO])
        Subsystem: JMicron Technology Corp. JMB363 SATA/IDE Controller
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 18
        I/O ports at ef00 [size=8]
        I/O ports at ee00 [size=4]
        I/O ports at ed00 [size=8]
        I/O ports at ec00 [size=4]
        I/O ports at eb00 [size=16]
        Capabilities: [68] Power Management version 2
        Kernel driver in use: JMicron IDE
        Kernel modules: pata_jmicron, pata_acpi, ata_generic

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)