[Eisfair] netdate, ntp, xinetd

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Feb 10 11:11:56 CET 2019

Hallo,

diese Frage geht wohl in erster Linie an Juergen Edner, da er wohl
abgesehen von xinetd die Pakete ntp und netdate betreut.

Ich baue zur Zeit einen neuen eisfair64 auf und mir geht wieder eine
Sache durch den Kopf, die mir vor Jahren schon sauer aufgestoßen ist.

Es geht um die Geschichte, eisfair als Zeitserver im lokalen Netz zur
Verfügung zu haben.
Das ntp-Protokoll ist ja das, was zumeist nötig ist. Kein Problem, wir
haben ja das ntp Paket mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten. Nur
macht das ntp Paket keinen regelmäßigen Zeitabgleich mit einen externen
Zeitserver. Dafür hätten wir das netdate Paket. Dieses stellt auch
gleich noch einen Zeitservice zur Verfügung. Aber nicht ntp auf Port 123
sondern (ich glaube) den Time Service auf Port 37. Gut, den hätte ich
auch von xinetd bekommen doch da fehlt wieder der regelmäßigen Zeitabgleich.

Ich brauche also netdate für den Zeitabgleich und das ntp Paket, da
netdate nur einen Zeitservice auf Port 37 liefert.
Ist es nicht denkbar, in das netdate Paket einen ntp-Service zu
integrieren? Jeder der nicht einen DCF77 Empfänger nutzt braucht doch
sowieso nur START_NTP yes/no.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--