[Eisfair] Roundcube 1.4.7

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Mi Feb 13 00:46:09 CET 2019

Hallo Jürgen,

Am 11.01.19 um 15:55 schrieb Juergen Edner:
> als Erstes würde ich hingehen und mit "fcrontab -e" den Aufruf des
> Skriptes bearbeiten und das ">/dev/null" durch eine Umlenkung in eine
> Datei ersetzen. So könnte man schauen wo es klemmt.
> In den meisten Fällen gab es in der Vergangenheit Probleme weil ein
> Datenbanktreiber nicht geladen bzw. gefunden wurde oder nicht auf
> die Datenbank zugegriffen werden konnte, siehe hierzu:
>
> PHP7CLI_EXT_MYSQL='yes'
> PHP7CLI_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/102/mysql.sock'
> PHP7CLI_EXT_MYSQL_HOST='localhost'
> PHP7CLI_EXT_MYSQL_PORT='3306'

> [...]

bei mir war für die email-Meldungen von fcron die fehlende Cache-Konfiguration; mit
PHP7CLI_EXT_CACHE='redis'
bleiben die Meldungen aus.

Gerade weil es keine Variable PHP5CCPP_EXT_CACHE (sowie PHP5CCPP-Variablen für die DBen gibt) wäre bei der
Installation von php7-cli ein diesbezüglicher Hinweis (Harmonisierung der Variablen der Pakete php7-cli,
apache2_php7 und php5_ccpp evtl. notwendig) hilfreich. *grübel* Oder ein Warnhinweis in
roundcoube-Konfiguration, falls PHP7CLI_EXT_CACHE und PHP7CLI_EXT_MYSQL nicht gesetzt sind?

Dank
Taxi