[Eisfair] avm_fritz_toolbox 2.8.7: neues Kommando devicelog

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 13 06:49:33 CET 2019

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Bis dato keine, ich hätte noch zwei DreamBoxen, wo ich gern das
> Fernsehprogramm abfragen würde! *hahahaha*

Wenn die TR064 sprechen, dann dürfte das Skript sogar darauf anwendbar sein.

> Wobei manchmal muss man den roten WLAN-Button drücken um
> neue Geräte akzeptiert zu bekommen, da könnte ich mir den Weg in
> den HWR sparen wenn ich das über Konsole anleiern kann.

Gibts es nicht; das Kommando wlanswitch schaltet WLAN komplett an oder aus,
wirkt also wie der WLAN-Knopf. Aber als Bestätigung in gewissen Situationen
kann das kaum dienen.

Probieren geht über studieren.

> Und die PIN-Nummern Eingabe an einem DECT-Telefon wenn man
> z.B. eine Datensicherung macht oder ein neues Telefon anschliessen
> muss, wäre über Konsole auch sehr schön, weil ich dann nicht
> rumlaufen müsste wo meine Frau das Telefon hat liegen lassen.

"Einige Funktionen sind nicht verfuegbar, wenn unter

    System->FRITZ!Box-Benutzer->Anmeldung im Heimnetz

die Option "Ausfuehrung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusaetzlich
bestaetigen" aktiviert ist."

Genausowenig kann man auch per Konsole eine PIN zur Bestätigung senden.

> available heisst für mich verfügbar, was es aber nicht ist, wenn es
> deaktiviert ist.

Oder vorhanden, und so meine ich es an dieser Stelle, also das was
hardwaremaßig in der Fritz verbaut ist.

Ob ein WLAN auch wirklich "nutzbar" ist, sagt dann ein z. B. wlan1info. Die
Funktion wlancount dient mehr dazu, festzustellen, wie viele WLANS das
Gerät hat, denn es gibt durchaus ältere Boxen nur mit 1 oder 2 WLANs.

> UIUIUI

Und im Menu gibt es einen Punkt, der für jede dieser Funktionen eine
Beispiel-SOAP-Datei im Doc-Verzeichnis ablegt.