[Eisfair] MAC Adress?==?utf-8?Q?e ändern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 13 15:00:51 CET 2019

Hallo Lutz,

Lutz Spindler schrieb am Wed, 13 February 2019 13:35
> Hallo Holger,

> ich kann die base im alten Rechner nur bearbeiten wenn ich
> ohne Netzwerkkarte starte. dann ist das Feld IP_ETH_1_MACADDR=
> leer. Mit Netzwerkkarte lässt sich das Feld nicht löschen.
> die base mit leeren Feld gespeichert und im ALIX wieder der
> gleiche Fehler.
> * Configuring ip on ethernet cards ...
> Error: either "dev" is duplicate, or "enx000db917ef98" is a
> garbage.
> Error: either "local" is duplicate, or "enx000db917ef98" is a
> garbage.
> [...]

Neben dem Löschen der von Holger angesprochenen Datei
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules könnte man versuchen, die
base-Konfiguration nicht über den Konfigurationsmechanismus, sondern
mit einem einfachen Editor zu bearbeiten und die MAC-Adresse entfernen.
--
Gruß Marcus