[Eisfair] MAC Adressen ändern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 13 21:34:25 CET 2019

Hallo Lutz,

Marcus Roeckrath wrote:

> Hat dein Alix vielleicht zwei Netzwerkkarten, aber der Rechner auf dem du
> das CF erstellt hast nur eine?
>
> Wenn ja, dann könnte auf dem Alix eine "Heuristik" bzgl. des Devicenamens
> schief gehen; Holger und ich haben das gerade mal telefonisch diskutiert.
>
> Dann:
>
> Setze auf dem CF-Erstellsystem unbedingt einen Namen für das ETH-Device
> und auch die korrekte MAC ein und speichere die Konfiguration:
>
> IP_ETH_1_NAME='enx112233445566'
> IP_ETH_1_IPADDR='192.168.54.254'
> IP_ETH_1_NETWORK='192.168.54.0'
> IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
> [...]

Irgendwie ist da auch noch ein Knoten drin.

Du musst danach auch in /etc/config.d/base noch den ETH_1_NAME auf enx mit
der MAC des Alix ändern.

Eventuell könnte einfacher auch folgendes gehen:

Nur als ETH_1_NAME enx<mac des alix> setzen, MACADDR bleibt leer und keine
Rulesdatei 70-persistent-net.rules.