[Eisfair] MAC Adressen ändern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 14 14:22:57 CET 2019

Hallo Lutz,

Lutz Spindler wrote:

> habe im Editor
> ETH_1_NAME=net0      und
> IP_ETH_1_MACADDR='00:0d:69:17:ef:98'      eingetragen.
> mit dem ALIX gestartet
> der ALIX hat 3 Netzwerke das findet er auch

Genau liegt hier das Problem, weil in diesem Fall die Heuristik des
Initskriptes ins Leere läuft.

Die von dir ursprünglich gepostete Fehlermeldung und meine Annalye des
Initskriptes passen dann plötzlich docj zusammen.

Es gibt IMHO 2 Möglichkeiten:

1. wie von Holger vorgeschlagen

Auf dem anderen system die CF booten, die base-Konfiguration aufrufen, net0
als name und die Macadresse dieses Rechners eintragen.

Beim Speichern der Konfiguration wird eine udev-Regel
in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules erzeugt worden sein, in der du
nun die MAC gegen die des Alix tauschen musst.

2. Nur Änderung der /etc/config.d/base

Setze ETH_1_NAME="enx00:0d:69:17:ef:98"

ein, aber nicht über die Konfiguration sondern per normalem Editor. Bei
dieser methode darf /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules nicht
vorhanden sein.