[Eisfair] MAC Adressen ändern

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Feb 19 18:39:57 CET 2019

Hallo Lutz

Am 19/02/2019 um 13.58 schrieb Lutz Spindler:

> das ist die Lösung, habe jetzt ein zweites Gerät am laufen.

Gut, nicht gut,

da musst Du nun aber immer kontrollieren ob das noch stimmt, nach
einem Kernelupdate.

net.ifnames=1 und kein Eintrag verhaelt sich identisch, das ist
heute Standard, dann greift udev ein und verteilt die Namen.

Dadurch, dass die Module, auch die Netzwerktreiber, durch udev
geladen werden ist, bei mehreren Netzwerktreibern, die Reihenfolge
beim laden nicht garantiert und es koennen sich dadurch die
net-devices verschieben.

> das hatte ich versucht ging aber nicht.
> habe dann in der /etc/inittab den Punkt zum aktivieren von agetty noch
> einmal gefunden
> und dann geht es auch

ja, da habe ich wohl zu wenig Information rueberwachsen lassen.

die inittab wird immer aus den inittab.* Dateien zusammen gesetzt
und mittels des aufruf von /var/install/bin/update-inittab zusammen
gebaut.

> noch einmal vielen Dank

Bitte

Holger