[Eisfair] E1: Nextcloud. Von Null auf Error, the EASY way

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Feb 19 20:14:15 CET 2019

Hallo

ich hab eben eine Eisfair-VM die NULL Extra Pakete enthielt
aktualisiert, neu gebootet und dann Nextcloud 1.6 installieren wollen.
Nach minuten waren die Abhängigkeiten ermittelt und ca. 360 MB zu
installieren angezeigt. Das installierte sich so weit auch automatisch
bis zur Nextcloud Konfig. Dort hab ich Nextcloud Start auf yes und
wollte es schlicht starten.
1. Fehler beim speichern: das /apps2 verzeichnis existiert nicht.
Beim trotzdem speichern und aktivieren:
- 2 fehler das beim apache etwas (sqlite und ???) disabled ist.
- PHP7-CLI Speicherlimit zu niedrig
- PHP7-WEB (das damit Apache-Modul gemeint ist soll man erst mal wissen)
gleicher Fehler.
Daraufhin ein weiterer fehler das unter (var/www/htdocs/nextcloud eine
$$$.php nicht erstellt werden kann. Logisch das nextcloud Verzeichnis
ist auch nicht da.

Also, wenn ich Anfänger wäre, einen Eisfair Basis-installiere und dort
einen Cloudserver drauf machen würde... ich glaub ich würd das ding
sofort in die Tonne kloppen.

Das ist jetzt irgendwie das gegenteil von "E wie einfach" aber... an WAS
liegt das jetzt eigentlich generell?

Ich vermute nextcloud konfiguriert nichts am apache oder?
Es wird wohl auch nicht die Apache Module für PHP7 oder das PHP7CLI
konfigurieren - da ich die memorylimits erst manuell setzen musste.

Ich sehe in der Apache-Konfig auch keinen alias von /nextcloud/ auf
dessen Verzeichnis. Aber in der nextcloud-doku ein "wenn alles fertig
installiert ist kann man unter <hostname>/nextcloud/ zugreifen".

Ich weiß auch nicht wirklich in wie weit ein Paket änderungen an anderen
macht, diese anfragt oder ob das dafür überhaupt einen Standard-weg gibt.

Gibt es denn überhaupt einen?

Ich hab allerdings die ungute Ahnung das ein minimales Ubuntu/debian
dies viel weitgehender funktionierend konfigurieren kann.

Das soll jetzt kein Mosern sein. Nur ein Erfahrungsbericht den ich als
Konstruktive Kritik mal äußern wollte.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)