[Eisfair] Mounten anderer Eisfair-Server

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Feb 25 12:32:01 CET 2019

Am 25.02.2019 um 09:59 schrieb Stefan Heidrich:
> Hallo,
>
> ich möchte den einen Webserver in der Firma auf Basis von Eisfair1 auf
> Eisfair-64 migrieren. Dafür habe ich einen neuen Eisfair-64 aufgesetzt
> und die entsprechenden Pakete installiert. Jetzt geht es an das Umziehen
> der Daten und ich habe alles mögliche probiert um den Eisfair1 irgendwie
> in den Eisfair-64 zu mounten - ssh-mount wäre doch da eigentlich der
> richtige Ansatz. Ich bekomme das aber nicht hin.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Server DIREKT (also ohne Umweg
> [...]

Ich benutze für so was gerne den MC den es für Eisfair ja auch als Paket
gibt. Dabei kann man auf der einen Seite lokal arbeiten und auf der
anderen Seite mittels ssh, ftp o. auch SMB durch Fremde Verzeichnisse
navigieren, dort Dateien und Ordner markieren und sie mit F5 "nach
hause" kopieren. Die Credentials für den login/mount werden abgefragt.

Man sollte allerdings vorher alle dienste runter fahren die auf zu
kopierende Dateien zugreifen, sowohl lokal als auch remote. Also den
Apachen, evtl. eine Datenbank oder scripte die per cron dort dateien
aktualisieren (eisgraph, smokeping u.s.w.)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)