[Eisfair] Mounten an?==?utf-8?Q?derer Eisfair-Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 25 13:08:40 CET 2019

Hallo Kay,

kay schrieb am Mon, 25 February 2019 12:32
> Ich benutze für so was gerne den MC den es für Eisfair ja auch als
> Paket
> gibt. Dabei kann man auf der einen Seite lokal arbeiten und auf der
> anderen Seite mittels ssh, ftp o. auch SMB durch Fremde
> Verzeichnisse
> navigieren, dort Dateien und Ordner markieren und sie mit F5 "nach
> hause" kopieren. Die Credentials für den login/mount werden
> abgefragt.

Wenn man unter mc mittels Shell-Link den anderen Server einbindet,
erscheinen nicht die Ownerships und Berechtigungen des anderen Servers,
sondern erscheinen als der User, mit dem man am lokalen PC den
Shell-Link öffnet.

Das wird fürs Rüberkopieren eventuell fatal.

Zudem muss man bei jedweder Methode beachten, ob die User auf beiden
Systemen die gleiche UID haben, damit da nichts durcheinanderkommt.

Bei tar-Archiven kann man IMHO als Option angeben, ob man die
numerischen UIDs oder die Namen-UIDs im tar-Archiv gespeichert haben
möchte.

Man könnte auch die Platte des alten Servers über eine
USB-Dockingstation an den neuen Server hängen und dann das
ext-Dateisystem einmounten.
--
Gruß Marcus