[Eisfair] apache2 und php5 Zeichensatz-Probleme

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Feb 26 22:47:12 CET 2019

Hallo ...

nachdem ich dachte, das Problem verstanden und gelöst zu haben und sehr
lange "Ruhe" hatte, taucht nach dem allerjüngsten apache2- und
php5-Update das Problem mit den Zeichensätzen (ISO-8859-1 bzw. UTF-8) in
Form falsch dargestellter deutscher Umlaute wieder auf :-(

Über das eisfair-Menü "Append commands to the httpd.conf (experts only!"
habe ich (vor schon langer Zeit) die Anweisung "AddDefaultCharset Off"
in die httpd.conf eingefügt und außerdem in der php.ini die Anweisung
"default_charset" deaktiviert.

Das bewirkt, dass der Apache DIE Zeichenkodierung ausliefert, die in den
Meta-Angaben der jeweiligen Webseite angegeben ist.

Bitte korrigiert mich, wenn das nicht korrekt sein sollte ... jedenfalls
hat GENAU DAS vor längerer Zeit Zeichensatz-Probleme bei mir gelöst ...
und es gab keinerlei Umlaute-Probleme mehr.

Nach dem jüngsten Update ist der Ärger wieder da, ohne dass ich am Setup
des Apachen oder von php was geändert hätte :-(

Im eisfair-Menü von php5 kann ich entweder UTF-8 oder ISO-8859-1
einstellen ... aber ich möchte überhaupt keine Zeichenkodierung vorgeben !

Da ich etliche Web-Anwendungen (mit Datenbank-Anbindung) laufen habe,
die mit unterschiedliche Zeichenkodierungen laufen, sind die Umlaute mal
in der einen, nach Umstellen in der anderen Web-Anwendung verbogen :-(

Wie kriege ich meinen "alten" Zustand wieder hin ?

Danke und Grüße.
Uwe