[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Do Feb 28 20:15:01 CET 2019

Hallo Marcus,

> Ich nehme an starto ist ein Typo.
yepp.

> mail-Konfiguration.
SMTP_SMARTHOST_1_HOST='smtp.strato.de'
SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='md5'
weil vorher unverschluesselt md5, auch plain probiert. Doch da laesst
sich Strato nicht aus, was verlangt ist, beides md5/plain funken nicht.

SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='usr at interne-Adresse'
SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN=''
SMTP_SMARTHOST_1_USER='usr at externe-Adresse'
SMTP_SMARTHOST_1_PASS='passwort'
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH='yes'

Die letzten waren ohne nix, ab heute halt, yes/465, 465 verlangt strato

SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='yes'
SMTP_SMARTHOST_1_PORT='465'

Wie gesagt, die ganz Konfig ist/war OK, bis heute, bsi zur Umschaltung.

Es ist nicht nur die Physis, es ist -praeziser- die Version. Jetzt
werden alle wieder aufschreien, wie kann man nur ..., aber es ging halt
net anders. Es ist ein 2.6.32er eis.

Ich habe die Konfig auf einer anderen Maschine probiert, auch da nix,
die anderen Provider nehmen die Verschluesselung jedoch an, die anderen
sind unauffaellig.

> Das hat auch mit dem physischen Alter des Server nichts zu tun.
s.o.

> Zertifikats-Kette passt?
Absolut, nix, da ist Null-Fehler. Ich koennte die Kette mehrmals
verifizieren, nur End of Chain, kein error.

> Port 25 probiert?
Noe, weil 465 verlangt, aber mache ich. Danke.
Gerade probiert, njet.

Der Laden steht ;-), eine zweite Domain ist bei Goneo an den Start
gegangen, da funkt es einwandfrei. Es waere nur schoen, wenn es *auch*
mit Strato klappte.

Wenn nicht, haben die einen Kunden weniger. Die Chefin hat schon
gehandelt. Strato interessiert dies sicher nicht, uns auch nicht wo die
Domain ist.

Hauptsache es funkt, es ist auch soooo viel Arbeit nicht, die
strato-Konfig auf dem eis auf Goneo zu drehen. Insofern geht das Konzept
auf, nicht x-APs/Sessions mit paar Mailprg.  umzudrehen, nur zentral auf
dem eis; welcher Provider die Mails weiterleitet.

Danke fuer die Hilfe und Ideen.
Oez.