[Eisfair] Entscheidung zum Mailserver

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jan 1 11:23:21 CET 2019

Hallo Thomas,

> Du hast mich wahrscheinlich nicht richtig
> verstanden.

ja, die Beschreibung war etwas seltsam. ;)

> Ich nutze den eis1 als Server und ich habe darauf VB laufen
> (für Win und Android). Der eis selber läuft nicht in der Box.

Ok.

> VB läuft aber nicht mehr unter dem 32-Bit-eis1.

Woher hast Du das?

> [...]
> Funktionalitäten von VMail durch das Mail-Paket abgedeckt sind und
> welche nicht. Ein absolutes NoGo wäre, wenn alle Mails in einem großen
> Klumpen in einer Datei gespeichert werden. Außerdem muss ich sowohl die
> Mailkonten, als auch die Filter genauso einfach managen können, wie bei
> VMail. Ob da als Software Postfix, Courier und Maildrop, oder was
> völlig anderes drunter liegen, ist mir absolut wurscht. Es geht rein um
> die Funktionalität, die Admin-Oberfläche und die Möglichkeit, ohne
> großen Aufwand die Einstellungen zu übernehmen.

Das kann ich Dir nicht beantworten.

> Falls die Möglichkeiten von Mail nicht meinen Anforderungen entsprechen
> gibt es eine größere Änderung auf dem Server. Dann kommt Debian ohne
> grafische Oberfläche auf den Server und der alte e1 kommt in die Box.

Sonst nimm einen neuen eis-64 als Host, packe VB drauf und richte sowohl
den alten eis-1 als auch einen neuen eis-64 als VMs ein. Dann kannst Du
langsam migrieren und Dir selbst ein Bild machen, ob das Paket Deinen
Vorstellungen gerecht wird.

Gruß
Heinz-Peter