[Eisfair] [E1]: Netzwerk RX packets "dropped" (Broadcom )

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Jan 1 15:06:53 CET 2019

Hallo Marcus,

Wünsche ein gutes Neues Jahr!

> Hallo Rolf,
>
> 1GB wurde über eine Fritzbox 7590 mit Gigabit-Karten an beiden Enden
> mit
> 10MB/Sekunde kopiert. Da sollte mehr drin sein.[/quote]
>
> das sieht eher nach einer fast ausgelasteten 100MBit-Leitung aus.

Habe heute alle Kabelwege ausgetauscht und wurde am Ende bei einem
GBit-Switch fündig. Nachdem auch dieser ausgetauscht wurde, liefert
iperf jetzt Werte zwischen 800 und 1100 MBit/s. Das ist aber nur die
halbe Wahrheit. Auf dem Eis habe ich weiterhin drops - auch wenn die
Performance ist jetzt durchaus besser ist. Ausgaben von scp (Video-Datei
mit 2GB):

Eis -> NAS		25MB/s
Eis -> Ubuntu-Client	35MB/s
NAS -> Ubuntu-Client	85MB/s

Zwischen den Geräten hängt nur noch ein einzelner Switch (kein
Fritzbox), alle Kabel wurden getauscht. Wie man an der letzten Messung
sieht, ist im Netz noch deutlich Luft nach oben. Irgendwas klemmt noch
auf dem Eis.

Grüße Rolf