[Eisfair] Entscheidung zum Mailserver

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Jan 1 23:40:06 CET 2019

> Proxmox sagt mir gar nichts.

Virtualisierer auf Debian-Basis.
Install-CD einlegen, auf eine leere Platte (oder Raid-Verbund etc.)
installieren. Weboberfläche aufrufen ... fertig.
Vom einlegen der CD bis zur Einrichtung der ersten virtuellen Maschine
max. 5 Minuten.
Einfach mal googlen ... bzw. das ISO-File gleich hier runterladen:

https://www.proxmox.com/en/downloads

> Aber ab Version 6 gibt es nur noch 64 Bit und die 5.2
> endet nächtes Jahr. Und da der eis das letzte 32-Bit-Relikt im LAN ist
> (bis auf die Systeme in VB), wollte ich das gleich für einen Wechsel
> nutzen.

Ich würde Proxmox benutzen.
Dann kannst Du Deinen jetzigen eis (mit VMail) virtualisieren und Dich
dann in Ruhe nach einem anderen Mailserver umsehen, wenn VMail auf dem
eis keine Zukunft mehr hat. Es gibt doch auch fertige
Mailserver-Distributionen (z.B. Zimbra o.ä.) ... und auf einem
Virtualisierer kann man doch solange probieren, bis man die richtige
Distri gefunden hat ?!
In der Zwischenzeit tuts immernoch Vmail auf eis1.

Gruß Uwe