[Eisfair] Entscheidung zum Mailserver

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Jan 2 13:05:20 CET 2019

Hallo Kay,

> Wie hast du deine Physische Maschine in eine VM bekommen? Umständlich?

Dazu hatten wir neulich einen kleinen Thread ... was jemand als
"umständlich" ansieht, ist individuell verschieden ;-)
Außerdem macht man das ja nicht jeden Tag ... insofern kommt es da doch
nicht wirklich auf den (einmaligen) Aufwand an, finde ich.

Ich nehme ein Programm zum Erstellen eines Images (eine Acronis-BootCD
oder eine Clonezilla-BootCD) und erstelle ein "Backup" des Systems.
Dauert (je nach Datenmenge) bei mir 10 min.

Dann boote ich die virtuelle Maschine ebenso mit Acronis oder Clonezilla
und spiele das System auf die virtuelle(n) Platten(n) zurück.

Also nichts, was man nicht bei einem Full-Backup auch machen würde ...

Zum Schluß muß noch LILO neu geschrieben werden (damit der virtuelle eis
auch bootet) ... dazu boote ich mit einer (recht beliebigen) Live-Distro
und "übernehme" den eis mit "chroot".

lilo.conf und ggf. fstab anpassen, lilo neu schreiben, fertig.

Wenn man statt IDE- oder SATA-Platten die Virtio-Devices von Proxmox
verwenden will, muss man (logischerweise) den Virt-Kernel auf dem eis
verwenden, aber das nachträgliche Ändern von IDE oder SATA auf Virtio
ist auch in ein paar Minuten gemacht.

Gruß Uwe