[Eisfair] [Eisfair-1] Paket squid testing

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mi Jan 2 16:54:43 CET 2019

Hallo Sven,

Danke für deine Rückmeldung.

Am 01.01.2019 um 19:03 schrieb autohausnielsen at googlemail.com:
> Hallo Ansgar,
> der neue Squid geht jetzt auch bei mir. Danke!
>
> Folgendes ist mir aufgefallen:
> 1.) Die Konfiguration des alten Squid Pakets wird nicht übernommen, obwohl fast alle Parameter gleich sind.

Ja, böse Falle.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass bei der Installation
des Squid 2.0.1 das uralte deinstall-Skript des Squid 1.9.4
aufgerufen wird. Dieses Skript (zuletzt geändert in 2010)
wurde nicht an die geänderte Update-Philosophie von eisman
angepasst. In Squid 2.0.1 wurde dies geändert, d.h. zukünftig
wird die Konfiguration übernommen.

> 2.) Ich hatte für SquidGuard eine manuelle Konfiguration gepflegt, die wurde bei der Installation überbügelt. Ein Backup der alten squidGuard.conf wäre schön gewesen.

Tja, die squidGuard.conf wird halt generiert.
Ich werde aber ein entsprechendes Backup bei der
Installation einbauen.

> 3.) In der squidGuard.conf stimmen die Parameter des redirects nicht. So funktioniert es bei mir:
>
> redirect http://meinserver/cgi-bin/squidGuard-simple.cgi?clientaddr=%a&clientname=%n&clientuser=%i&clientgroup=%s&targetgroup=%t&url=%u
>
> Siehe auch http://www.squidguard.org/Doc/redirect.html ganz unten zur Anpassung der Parameternamen.

Das muss ich mir genauer anschauen. Bei meinen Tests
habe ich "gut" aussehende Fehlermeldungen von squidGuard
bekommen, wenn ich "böse" URLs aufgerufen habe.

Wie äußerte sich die Abweichung bei dir?

> 4.) In "Advanced configuration file handling" werden die Config Daten des cron Pakets, statt Squid, angezeigt.

Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Kannst du mal prüfen, ob bei dir in der Datei
   /var/install/menu/setup.services.squid.menu
die Zeile
   <package>squid</package>
steht? Danke.

So weit erst mal.