[Eisfair] Win10 Build 1803 join Samba Domain

M. Weidig mw at temeno.de
Do Jan 3 15:29:35 CET 2019

Hallo zusammen,

ich habe eben versucht einen frisch aufgesetzten Windows 10 Pro (1803)
Rechner nach folgender Anleitung in eine Samba Domain zu bringen.

https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=27623481

Es scheint mit dieser Version und der genannten Anleitung nicht mehr zu
funktionieren. Im Samba Wiki habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Microsoft seems to be trying to get everybody to run Active Directory
(AD), You may not be able to join a Windows 10 PC to an NT4-style
domain. It has been reported that rolling back to an earlier version of
Windows 10 does allow the join to occur. You should plan to upgrade to
AD as soon as possible.

https://wiki.samba.org/index.php/Required_Settings_for_Samba_NT4_Domains

Was soviel bedeutet, das die Anleitung wohl nur noch bis Version 1709
funktioniert oder man geht auf AD. AD wird allerdings in Samba für
eisfair bisher, soweit ich weiss, nicht unterstützt. Gibt es hier
Bestrebungen dies einzuführen?

Gruß Mirco

---