[Eisfair] Entscheidu?==?utf-8?Q?ng zum Mailserver

Thomas Amborn info at eubaf.de
Fr Jan 4 11:27:42 CET 2019

Ausgeschlossen habe ich nichts. Ich habe immer nur hin und wieder Links
erzeugt, damit die Versionsnamen der Libs passen. Solange sich die
Headerdateien nicht grundlegend inhaltlich ändern, sollte das so
funktionieren. Aber ich denke mal, solange die Jungs von Elster da nicht
dran mitentwickeln, wird das nicht so schnell passieren.
Ich habe mir gestern Abend mal die einzelnen Pakete von den Webseiten
herunter geladen. Wie man die aber auf dem eis compiliert, weiß ich
nicht wirklich. Ich habe nur Erfahrung mit IDE´s unter Windows (C++,
VFP, Adruino, PHP). Fetchmail ist von 2013. Von 2018 gibt es eine
Alpha-Version. ClamSMTP scheint es nicht mehr zu geben. Dafür bräucht
man sicher einen Ersatz. Alle anderen Pakete sind von 2018.

Das ist die /var/install/packages/vmail:
<package>
<name>vmail</name>
<short>Mail service with Postfix and Courier</short>
<version>1.6.0</version>
<date>2009-09-29</date>
<author>Jens Vehlhaber, jens(at)eisfair(dot)org</author>
<system>eisfair-1</system>
<status>stable</status>
<section>mail</section>
<require-package>mysql 1.4.2</require-package>
<require-package>certs</require-package>
<require-package>base 1.6.1</require-package>
<require-lib>libstdcpp6 1.4.0</require-lib>
<require-lib>libpcre5-0 1.0.3</require-lib>
<require-lib>libdb4-3 1.0.0</require-lib>
<require-lib>libmysql 1.4.4</require-lib>
<require-lib>libsasl 1.2.4</require-lib>
<require-lib>libkrb5-1-4 1.0.1</require-lib>
<require-lib>libz 1.1.0</require-lib>
<require-lib>libltdl 1.0.0</require-lib>
<description>

ISP-style mail service for virtual domains and users

POSTFIX SMTP Server       Version: 2.6.5    COURIER-IMAP Version: 4.6.0
Greylisting Policy Daemon Version: 1.82     MAILDROP     Version: 2.2.0
POP before SMTP  DRACD    Version: 2.0      ClamSMTP     Version:
1.10-2
Fetchmail                 Version: 6.3.9    DSPAM        Version: 3.8.0

With mail2fax service  -  require eisfax 1.3.x
With mail2sms service  -  require yaps

</description>
</package>
Viele Abhängigkeiten gibt es ja nicht. base scheint eine
Mindestabhängkeit zu sein, also ab der angegeben Version. Ich habe die
aktuelle Version 2.8.11 mit dem eiskernel 3.22.0 am Laufen. Links habe
ich für mysql/libmysql und libprcre5 eingebaut, da VMail hier mit den
neuen Lib-Namen nicht klar kommt, bzw. bei der Installation der neuen
Libs alte Verlinkungen mit inkludierter Versionnummer entfernt und nicht
wieder gesetzt wurden.

Grß  Thomas